Angebot

Kommunikationsagentur Bern

Vorausschauend und verlässlich

Von der umfassenden Analyse über die Beratung bis hin zur konkreten Umsetzung: Mit seiner Expertise bietet das Team von Zoebeli Communications Unternehmen, Verbänden und Behörden massgeschneiderte Lösungen für kommunikativen Herausforderungen.

Kommunikationsagentur Beratung

Wir beraten

Wir teilen Ihre Ambitionen. Dabei sind wir Impulsgeber, Unterstützer und Sparring-Partner. Im Tageschgeschäft genauso wie in Ausnahmesituationen.

Kommunikationsagentur Umsetzung

Wir setzen um

Wir sorgen dafür, dass Ihre Botschaften ankommen – bei den richtigen Zielgruppen zum idealen Zeitpunkt und im passenden Ton.

Janine Zumstein_Zoebeli Communications

«Wer heute in transparente Kommunikation investiert, erntet morgen nachhaltigen Erfolg.»

– Janine Zumstein, Projektleiterin, Zoebeli Communications

Unsere Expertisen

Unternehmenskommunikation seit 1995

Finanz- und Kapitalmarktkommunikation

Beim Investitionsentscheid von Aktionärinnen und Aktionären geht es nicht nur um nackte Zahlen. Oft geben andere Faktoren den Ausschlag: die Überzeugungskraft der Unternehmensstrategie beispielsweise, die Management-Qualitäten der Geschäftsleitung oder das Potenzial in den relevanten Zielmärkten. Genau dies klar und überzeugend zu kommunizieren, gehört zu den grossen Stärken von Zoebeli Communications. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen eine einwandfreie Ad-hoc-Publizität. 

Nachhaltigkeitskommunikation

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung steigen. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen bei der transparenten und regelkonformen Kommunikation zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen. Von der Konzeption bis zur Erstellung der Inhalte Ihres Nachhaltigkeitsberichts.

Krisenkommunikation

In Krisen lässt sich ein Imageschaden nur durch Offenheit, Dialog und gezielte Information vermeiden. Dazu gehört die Bereitschaft, auf unangenehme Fragen von aussen einzugehen oder selbst unangenehme Wahrheiten anzusprechen. Krisen laufen in einem emotional aufgeheizten Klima ab. Deshalb müssen die emotionalen Bedürfnisse der Dialoggruppen ebenso berücksichtigt werden wie ihre Forderung nach fundierter Information. Informieren Sie schnell, sachlich und umfassend, rücksichtsvoll und unter Einbezug der emotionalen Bedürfnisse Ihrer Stakeholder. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir zudem sicher, dass Ihre Mitarbeitenden schlechte Nachrichten nicht aus den Medien oder über Social Media erfahren.

Medienarbeit/Media Relations

Unsere in der Medienarbeit tätigen Beraterinnen und Berater greifen alle auf eine langjährige Berufspraxis im Journalismus zurück. Sie gestalten die Medienarbeit so, wie sie es sich damals von den PR-Fachleuten gewünscht hätten.

Change Communications

Ob es Krisen sind, die bewältigt werden müssen, Fusionen, bei denen verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, oder Veränderungen der Strukturen und Abläufe: Im Rahmen eines Change-Management-Prozesses leben Mitarbeitende oft in einem Zustand der Ungewissheit: Wie geht es weiter? Was wird aus mir? Mit professionell geplanter und umgesetzter Change-Management-Kommunikation sorgen wir dafür, dass sich Ihre Mitarbeitenden ernst genommen fühlen, dass sie die Chancen der Veränderung erkennen, dass sie Vertrauen in Ihre Führung fassen und dass sie bereit sind, ihre neuen Aufgaben mit Elan anzupacken.

Issues Management

Dank systematischem Issues Management sind Sie stets aktuell und umfassend über alle für Sie relevanten Themen orientiert. Sie kennen die Anliegen Ihres Umfelds, nehmen aktiv am Meinungsbildungsprozess teil und sind in der Lage, frühzeitig auf alle wesentlichen Entwicklungen zu reagieren. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines entsprechenden Management-Systems, bei der Analyse von Chancen und Risiken sowie bei der Umsetzung zielgerichteter Kommunikationsmassnahmen.

Internal Communications

Wir verstehen interne Kommunikation als zentrale Führungsfunktion, mit der Sie den Erfolg Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution massgeblich beeinflussen können. Ein gut geplanter und professionell gesteuerter kontinuierlicher Dialog mit Ihren Mitarbeitenden ist die Grundlage für einen effizienten Know-how-Transfer sowie für Motivation und Identifikation. Wir unterstützen Sie bei der Planung und bei der Umsetzung – effizient und crossmedial.

Public Affairs

Die Public Affairs bilden die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Kein Unternehmen kann isoliert von Politik und Gesellschaft agieren. Wir analysieren, planen und organisieren die Beziehungen zu Regierungen, Parlamenten und Behörden aller Stufen. Wir vertreten Ihre Interessen bei diesen Institutionen, und wir gestalten für Sie den Meinungsbildungsprozess aktiv mit. In umgekehrter Richtung unterstützen wir Ämter und Behörden bei der dialoggruppengerechten Kommunikation komplexer Sachverhalte.

Redaktion und Lektorat

Wer will, dass seine Botschaften ankommen und überzeugen, muss klar, verständlich und absolut fehlerfrei schreiben. Oder schreiben lassen. Wir bearbeiten Texte für jeden Zweck: vom Website- und Broschürentext über das Kundenmailing, die Medienmitteilung und den wissenschaftlichen Fachartikel bis zum Geschäftsbericht. Rasch, unkompliziert, preiswert, persönlich und immer nach dem Sechs-Augen-Prinzip.

Leichte Sprache und Einfache Sprache

Mit unserem Kompetenzzentrum für Leichte Sprache und für Einfache Sprache setzen wir Kommunikation barrierefrei um. Besuchen Sie die Website von leicht·und·einfach, und erfahren Sie mehr.

Corporate Identity

Jede Organisation, jede Firma, jede Marke hat eine Identität – ob gewollt oder nicht. Überlassen Sie das Herzstück Ihres Unternehmens nicht dem Zufall: Mit einer bewusst geplanten und umgesetzten Corporate Identity stärken Sie Ihre Organisation nach innen und nach aussen. Wir unterstützen Sie dabei, Kultur, Werthaltung, Kommunikation und optischen Auftritt Ihres Unternehmens in Einklang zu bringen. Mit gezielten Massnahmen pflegen wir Ihre Marke. Auf der Basis Ihrer Zielsetzungen entwickeln wir für Sie ein massgeschneidertes Corporate Design – samt Logo, das Ihre Einmaligkeit zum Ausdruck bringt.

Corporate Publishing

Informieren Sie Ihre Dialoggruppen mit klaren Botschaften, spannenden Inhalten und einem überzeugenden Layout. Ob Printprodukte oder elektronische Medien: Wir übernehmen für Sie Konzeption, Redaktion und Produktion der von Ihnen gewünschten Publikation – vom internen Newsletter über die Kundenzeitschrift und die Website bis zur Imagebroschüre. Pfiffige Ideen, journalistisches Know-how und langjährige Erfahrung in der effizienten Umsetzung von Publikationen in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und weiteren Sprachen sind Stärken von Zoebeli Communications.

Digital Communications

Überlassen Sie Ihre Präsenz im Internet und in den Social Media nicht dem Zufall, sondern gestalten Sie Ihren Auftritt gezielt und professionell. Mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung unterstützen wir Sie gerne dabei. Ob Website, Social-Media-Präsenz, Newsletter, Blog, Podcast, Mobile Communications oder Online Monitoring – wir übernehmen für Sie Konzeption und Umsetzung.

Aktuelles

Was uns gerade durch den Kopf geht

Erfahren Sie, was uns bewegt, worüber wir nachdenken und was uns Freude bereitet. In unseren Fachbeiträgen teilen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Sicht auf aktuelle Trends und Entwicklungen. Lassen Sie sich inspirieren, und holen Sie sich Impulse für Ihre Kommunikation.

07. Februar 2025

Wir sind GRI zertifiziert!

Seit Anfang des Jahres sind wir offiziell Mitglied der GRI-Community – dem führenden internationalen Netzwerk der Global Reporting Initiative (GRI). Die Global Reporting Initiative (GRI) hat weltweit Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung etabliert und unterstützt Unternehmen dabei, ihre ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen transparent und nachvollziehbar darzustellen.

Agenturleiterin Helena Jansen

14. Januar 2025

Helena Jansen übernimmt Leitung der Zoebeli Communications AG

Die PR- und Kommunikationsagentur Zoebeli Communications AG erhält eine neue Leitung: Gründer Peter Zoebeli übergibt das Steuer Mitte Januar 2025 an seine Stellvertreterin Helena Jansen. Er bleibt der Agentur als Inhaber und Berater erhalten.

07. November 2024

Nachhaltigkeitskommunikation: Wie entwickelt man eine Stakeholder-Analyse?

Die Stakeholder-Analyse ist fester Bestandteil jeder integrierten Berichterstattung und so vielseitig wie die berichtenden Unternehmen selbst. Die Anforderung an die Standardisierung steigen jedoch mit der neuen Corporate Social Reporting Directive (CSRD).

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