Ein wesent­li­cher Erfolgs­fak­tor bei Mer­ger und Akqui­si­tio­nen ist die adäqua­te Kommunikation mit allen betei­lig­ten Stake­hol­dern. Bei der Fusi­on der bei­den bör­sen­ko­tier­ten Indus­trie­kon­zer­ne Star­rag und Tor­nos zur Star­rag­Tor­nos Group im Dezem­ber 2023 setz­te Zoe­be­li Communications auf inter­dis­zi­pli­nä­re Zusam­men­ar­beit, Trans­pa­renz und exak­tes Timing.

Kommunikation hat einen wesent­li­chen Ein­fluss auf das Gelin­gen von Fusio­nen. Sie beein­flusst die Bewer­tung der betei­lig­ten Unter­neh­men und trägt dazu bei, die Risi­ken sol­cher Trans­ak­tio­nen zu mini­mie­ren. Als Teil eines inter­dis­zi­pli­nä­ren Exper­ten­teams durf­ten wir Tor­nos und Star­rag auf dem Weg zur Star­rag­Tor­nos Group aktiv beglei­ten.

Die von Zoe­be­li Communications kon­zi­pier­te und rea­li­sier­te Bro­schü­re für die Aktio­nä­re infor­miert anschau­lich über die Vor­tei­le und den Ablauf der Fusi­on. Die Gestal­tung erfolg­te in Zusam­men­ar­beit mit der Design­agen­tur Luid­s­pre­ker, Ven­lo (NL). An den jewei­li­gen Gene­ral­ver­samm­lun­gen stimm­ten die Aktio­nä­re dem Fusi­ons­vor­schlag mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit zu.

 

Auf einer neu­en Web­site fin­det die Finan­cial Com­mu­ni­ty bör­sen­ge­recht auf­be­rei­te­te Infor­ma­tio­nen zur Star­rag­Tor­nos Group. Die Pro­gram­mie­rung erfolg­te durch unse­ren Part­ner Etrex, Baden. Für die Ent­wick­lung und Rea­li­sa­ti­on der Web­site stand ein Zeit­fens­ter von gera­de mal neun Wochen zur Ver­fü­gung.

Ad-hoc-Mit­tei­lun­gen

Die Ad-hoc-Kommunikation zur Fusi­on erfolg­te in meh­re­ren Schrit­ten, sorg­fäl­tig abge­stimmt auf den Ver­lauf des Zusam­men­schlus­ses und selbst­ver­ständ­lich im Ein­klang mit den Bör­sen­vor­schrif­ten zur Ad-hoc-Publi­zi­tät.