Drei Thesen zur Kommunikation für den B2B-Bereich

Die Kommunikation von Business zu Business gehört zu den spannendsten Disziplinen der Kommunikation.
Wir vertreten dazu drei Thesen:
1. Am Anfang steht das Konzept.
Ein paar Corporate Values hier, ein frecher Slogan da? Schnell mal den Auftritt etwas aufpeppen, am besten mit einem lustigen neuen Logo? So lieber nicht. Hü und Hott ohne verbindliche Strategie zerstört den konsistenten Auftritt. Auch wenn es nach Arbeit klingt: Ein sorgfältig konzipierter Unternehmensauftritt mit durchdachtem Konzept hat sich noch immer ausbezahlt. Setzen Sie auf eine ganzheitliche Strategie und vermeiden Sie zusammengewürfelte Einzelmassnahmen.
2. Qualität schlägt Masse.
Als B2B-Unternehmen kommunizieren Sie in der Regel in einem kleinen Markt mit klar definierten Zielgruppen. Bisweilen lebt ein hoch spezialisiertes Unternehmen von einem Dutzend Grosskunden. Entsprechend individuell darf die Kommunikation ausfallen. Je überschaubarer Ihre Zielgruppe ist, desto mehr Zeit können Sie sich für einzelne Ansprechpartner nehmen. Definieren Sie die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden und individualisieren Sie Kommunikationsmittel wie E-Mails und Präsentationen. Ein persönliches Gespräch bringt oft mehr als ein Massenversand.
3. Ihre Unternehmenskommunikation sollte so professionell sein wie Ihr Produkt.
Ihr Produkt ist schweizweit einzigartig? Sie verkaufen hochpräzise Teile? Sie setzen auf Exzellenz im Service? Genau diesen hohen Anspruch sollten Sie auch in Ihrer Kommunikation zum Ausdruck bringen. Nur wenn Sie Ihr Produktversprechen auch in Ihrem Auftritt spiegeln, wirken Sie glaubwürdig und kompetent.
Aktuelles
Was uns gerade durch den Kopf geht.
Wir diskutieren fast so gerne wie wir schreiben. Erfahren Sie, worüber wir nachdenken. Und worüber wir uns freuen.

20. Februar 2024
Fusionskommunikation für Starrag und Tornos
Bei der Fusion der beiden börsenkotierten Industriekonzerne Starrag und Tornos zur StarragTornos Group im Dezember 2023 setzte Zoebeli Communications auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, Transparenz und exaktes Timing.

21. März 2023
Tornos veröffentlicht Annual Report erstmals digital
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, ihren Geschäftsbericht online zu publizieren und das Potenzial der digitalen Aufbereitung zu nutzen.

05. April 2022
Digitaler Jahresbericht für die Mikron Gruppe
Seit vielen Jahren schreiben und gestalten wir den Geschäftsbericht der Mikron Gruppe. 2021 publizierte die Mikron Gruppe ihren Geschäftsbericht erstmals ausschliesslich digital.