Die drei grössten Fehler in der B2B-Kommunikation

Fehler 1: Sie kommunizieren ausschliesslich trockene Zahlen und Fakten.
Unternehmen im B2B-Bereich richten sich an Geschäftskunden. In der Kommunikation setzen sie richtigerweise auf gut überprüfbare Kernaussagen: Im Vordergrund stehen sachliche Verkaufsargumente wie minimiertes Risiko, Zeitersparnis und Geld.
Trotzdem: Am Ende entscheiden und handeln auch im B2B-Bereich Menschen und nicht Maschinen. Deshalb muss auch ein sehr technisches Produkt immer auch auf der emotionalen Ebene überzeugen. Die richtigen Emotionen schaffen Sie zum Beispiel mit einem coolen, modernen Design, mit professionell formulierten Texten und mit packenden Bildern von Menschen in Ihrem Unternehmen.
Fehler 2: Sie sind lustig.
Humor ist immer ein Risiko. In der B2B-Kommunikation steigert sich diese Gefahr in den Hochrisiko-Bereich. In der B2B-Kommunikation sind Sie mit Vorteil
- kompetent,
- sachlich,
- professionell,
- authentisch,
- konsistent
- und ehrlich.
Aber niemals lustig. Oder kennen Sie eine gute B2B-Kommunikation, die wirklich lustig ist? Wir sind gespannt …
Fehler 3: Sie überlassen die Kommunikation Ihren technischen Experten.
Ihr Team besteht aus den erfahrensten Ingenieuren aus dem Arbeitsmarkt? In Ihrer Entwicklungsabteilung tüfteln die hellsten Geister aus den Schweizer Universitäten? Herzliche Gratulation – das steigert Ihre Erfolgschancen ganz enorm. Die besten in Ihrer Branche sind jedoch nicht zwingend die besten in Sachen Kommunikation. Oft ist es gerade der Blick von aussen, der Ihre Kommunikation kundenfreundlich macht.
Arbeiten Sie immer mit den Besten in ihrem Fach – auch in der Kommunikation.
Aktuelles
Was uns gerade durch den Kopf geht.
Wir diskutieren fast so gerne wie wir schreiben. Erfahren Sie, worüber wir nachdenken. Und worüber wir uns freuen.

20. Februar 2024
Fusionskommunikation für Starrag und Tornos
Bei der Fusion der beiden börsenkotierten Industriekonzerne Starrag und Tornos zur StarragTornos Group im Dezember 2023 setzte Zoebeli Communications auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, Transparenz und exaktes Timing.

21. März 2023
Tornos veröffentlicht Annual Report erstmals digital
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, ihren Geschäftsbericht online zu publizieren und das Potenzial der digitalen Aufbereitung zu nutzen.

05. April 2022
Digitaler Jahresbericht für die Mikron Gruppe
Seit vielen Jahren schreiben und gestalten wir den Geschäftsbericht der Mikron Gruppe. 2021 publizierte die Mikron Gruppe ihren Geschäftsbericht erstmals ausschliesslich digital.