Angebot

Strategische Kommunikations­beratung und Krisen­kommunikation

Strategische Beratung für Führungskräfte

Herausfordernde Situationen wie Massenentlassungen, Unternehmenszusammenschlüsse oder Börsengänge stellen CEOs und Manager vor grosse kommunikative Aufgaben. Wir erarbeiten Strategien, die Ihre Reputation stärken und schützen. Bei schwierigen Entscheidungen und in Krisen. Reaktionsschnell im Notfall, aber auch langfristig, vorausschauend und präventiv. 

Dank unserer umfassenden Erfahrung handeln wir auch bei anspruchsvollsten Kommunikationsaufgaben unaufgeregt und stets zielgerichtet. Nach Vereinbarung erreichen Sie uns in einer Krisensituation während 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche.

Krisenkommunikation

Prävention

Eine über Jahre aufgebaute Reputation kann in wenigen Stunden zusammenbrechen. Damit es nicht zu einer Krise kommt, besprechen wir in Ruhe Ihre Situation, definieren Risiken und bestimmen mögliche Szenarien. Mit Verletzlichkeitsanalysen, Medien-Trainings und Notfallkonzepten sind Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet. Damit Sie im Ernstfall schnell und sicher reagieren können.

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung auf Krisensituationen.

  • Definition verschiedener Szenarien: Wir analysieren gemeinsam potenzielle Krisen und entwickeln Handlungsoptionen.
  • Krisenstab mit Verantwortlichkeiten: Wir definieren Zuständigkeiten, damit im Ernstfall alles reibungslos abläuft.
  • Q&A: Ein Fragen-Antworten-Dokument stellt die reibungslose Kommunikation in der Krise sicher.
  • Dark Sites: Auf Wunsch erstellen wir für Sie eine Krisen-Website, die im Notfall sofort einsatzbereit ist.
  • Krisensimulationen: Wir trainieren Sie und Ihr Team in realistischen Szenarien, damit Sie im Ernstfall souverän reagieren.
  • Medien-Training: Bereiten Sie sich auf den Umgang mit Journalistinnen und Journalisten vor, damit Sie auch in der Öffentlichkeit sicher auftreten.
     

Ihr Mehrwert: Dank Krisenhandbuch und Training reagieren Sie im Notfall schnell und sicher.

In der Krise

Ihnen ist ein Fehler unterlaufen? Die Presse schreibt nur noch negative Schlagzeilen? In den Social Media tobt ein Sturm? Rufen Sie uns an, wir sind für Sie da. Seit 1995 haben wir über 30 Kunden in akuten Krisen und Ausnahmesituationen geholfen. Wir unterstützen Sie, wenn Sie gezwungen sind, wichtige Entscheidungen in kürzester Zeit zu treffen und umzusetzen.

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn jede Sekunde zählt.

  • Lagebeurteilung: Wir analysieren die Situation, identifizieren Risiken und Chancen und definieren Ihre Kommunikationsstrategie. 
  • Q&A: Wir bringen Ihre Botschaften auf den Punkt. Im richtigen Ton und auf der passenden Flughöhe.
  • Koordination: Wir stellen sicher, dass Ihre Informationen die richtigen Stakeholder in der richtigen Reihenfolge erreichen und verhindern widersprüchliche Informationen.
  • Medien-Management: Wir verfassen Medienmitteilungen und coachen Sie vor Interviews und Pressekonferenzen.
  • Monitoring: Wir überwachen in Echtzeit (soziale) Medien und die öffentliche Wahrnehmung, damit Sie auf Entwicklungen schnell reagieren können.
     

Ihr Mehrwert: Mit unserer Expertise in Krisenkommunikation sind Sie auch in schwierigen Zeiten gut aufgestellt. Sie kommunizieren schnell, glaubwürdig und souverän.

Rechtskommunikation und Litigation-PR

Sie wollen nicht nur das Gericht überzeugen, sondern auch die Öffentlichkeit? Wir orchestrieren das Zusammenspiel zwischen Kunde, Anwaltskanzlei und Öffentlichkeit und verzahnen Recht und Kommunikation. Lassen Sie sich rechtzeitig beraten, und überzeugen Sie mit maximaler Glaubwürdigkeit.

Wir bieten Ihnen umfassende Leistungen im Bereich Rechtskommunikation und Litigation-PR.

  • Strategische Beratung: Wir entwickeln eine Kommunikationsstrategie, die Ihre rechtliche Position stärkt und Ihre Dialoggruppen überzeugt.
  • Koordination mit Anwälten: Wir arbeiten Hand in Hand mit Ihren Anwältinnen und koordinieren Kommunikation und rechtliche Strategie.
  • Medienarbeit: Wir verfassen Stellungnahmen und begleiten Sie im Kontakt mit Journalistinnen und Redaktoren.
  • Krisenkommunikation: Sollte der Rechtsstreit in eine öffentliche Krise eskalieren, sind wir zur Stelle und helfen Ihnen, die Situation zu steuern.

 

Ihr Mehrwert: Ihre Argumente überzeugen nicht nur vor Gericht, sondern auch in den Medien und in der Öffentlichkeit.

Strategische Kommunikationsberatung

Führungskommunikation auf Stufe VR und GL

Zoebeli Communications berät seit 1995 Verwaltungsräte, CEOs und Geschäftsleitungsmitglieder in allen Fragen der Kommunikation. Wir spiegeln, coachen und beraten als kritischer Sparring-Partner und unterstützen Sie bei Ihrer Positionierung als glaubwürdige Führungspersönlichkeit. Wir schreiben Ihre Reden und Editorials und üben den Auftritt vor Medien, Aktionärinnen und Mitarbeitern. Wir sind verlässlicher Begleiter, auch wenn eine Situation belastend wird.

Fusionen und Akquisitionen

Wir haben zahlreiche Übernahmen undd Fusionen kommunikativ begleitet. Gemeinsam kommen wir sicher und pragmatisch zum Ziel. Schaffen Sie Verständnis und Akzeptanz für Ihr Projekt, und begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden, Kunden und die Öffentlichkeit für neue Lösungen.

«Was passiert, ist oft nicht das Problem. Sondern die Kommunikation.»

– Martin Kuster, Projektleiter, Zoebeli Communications

Sie brauchen Unterstützung? Jetzt?

Ihre Welt steht kopf und die Presse vor der Tür? Wir stehen Ihnen zur Seite und navigieren Sie sicher durch den Sturm.